Emaillebadewannen

Emaillebadewannen

Allgemein

Emaillebadewannen oder manchmal auch kurz Emaillewannen genannt, sind vom Grund her Metallwannen die mit einer glasharten Schutzschicht versehen werden.

Die Oberfläche Emaillebadewanne soll das Rosten verhindern, was bei einer Badewanne, die in ständigem Kontakt mit Wasser steht, sicherlich eine der Hauptaufgaben ist.

Zudem hilft die sehr glatte Oberfläche dabei, dass die Emailleoberfläche nicht so schnell schmutzig wird.

Wie reinige und pflege ich richtig ?

Immer wieder liest man in Foren über die Reinigung von Emaillewannen mit Essigessenz oder Zitronensäure ! Für uns ist dieser Tipp nicht nachvollziehbar, da er dauerhaft schädigend für viele Emailleoberflächen ist und diese matt macht.

Natürlich befreit eine Säure Emaillebadewannen von unansehnlichen Ablagerungen und Kalkrückständen. Bei dauerhafter Nutzung werden die Oberflächen jedoch stumpf, da handelsüberliche Sanitäremail zumeist nicht säurebeständig ist.

Wie reinige ich richtig ?

Schonen und gründlich

Mit dem Email Star Emaillebadewannen reinigen und pflegen

Mit einem Reinigungsmittel, welches idealerweise säurefrei ist. Der Emailstar von Cramer ist zudem umweltfreundlich, da die Reinigungswirkung auf der Kombination spezieller Tenside beruht.

Es werden also keine sandhaltigen Reinigungsmittel mehr benötigt. Der Härtegrade ist exakt auf den der Emailleoberfläche abgestimmt und Kalk, Ablagerungen, Verfärbungen sowie Verschmutzungen können schonend entfern werden.

 

 

 

Videoanleitung zur Reinigung und Pflege von Emaillebadewannen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar